Über mich

Mein Name ist Carina Christian. Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder. 

Seit 2008 unterstützte ich Handwerksbetriebe im kaufmännisch-technischen Bereich, in Form meiner selbständigen Tätigkeit. Ich habe eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin und bin Fachkauffrau für Handwerkswirtschaft.

Das Interesse an einer Tätigkeit im sozialen Bereich hat mich schon immer begleitet.  Verstärkt durch die langjährige Betreuung und Begleitung von Menschen mit besonderem Hilfebedarf im familiären Umfeld und bei meiner ehrenamtliche Tätigkeit. Es wurde mir immer wieder bewusst, an welchen Stellen im täglichen Leben Hilfsangebote und Unterstützung dringend erforderlich sind, um eine möglichst lange und selbstbestimmte Teilhabe am Alltag zu ermöglichen. 

Im September 2021 begann ich die Weiterbildung zum „Validation®-Anwender nach Naomi Feil“ (Level 1) im „Autorisierten Zentrum für Validation“, in Wachenheim.  Diese habe ich im Juni 2022, mit bestehen der theoretischen und praktischen Prüfung, erfolgreich abgeschlossen.  

Im Mai 2021 habe ich am  Basisseminar  „Validation® nach Naomi Feil“ teilgenommen. Validation nach Naomi Feil ist ein ganzheitliches, personenzentriertes Konzept zur Begleitung desorientierter, sehr alter Menschen. 

Mit dem Wunsch mein Wissen im Bereich Begleitung und Betreuung zu vertiefen, habe ich im Jahr 2020 nebenberuflich die Qualifizierung  zur Betreuungskraft nach §§ 43b und 53c SGB XI absolviert. Mein Angebot Einzelbetreuung/Alltagsbegleitung ist anerkannt nach §§ 45 a und b SGB XI, sowie den §§ 1, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 der Anerkennungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz. 

Im Jahr 2019 habe ich mich als ehrenamtliche Mitarbeiterin im ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst qualifiziert. Hierzu gehörte auch eine, für mich nachhaltig sehr beeindruckende,  Hospitation beim Aenne-Wimmers-Hospiz in Simmern.

Inhalte meiner Weiterbildung zum "Validation®-Anwender nach Naomi Feil" (Level 1)

„Es gibt immer einen Grund für das Verhalten von mangelhaften und desorientierten Menschen.“

Gründe für Desorientierung in sehr hohem Alter

Bedürfnisse desorientierter alter Menschen

Anwendung von Validationstechniken

Gründe für das Fortschreiten von Phase zu Phase

26 Wochen Validation der Klienten (Phase 1-4) einschl. Dokumentation

Validation und andere Methoden zur Betreuung von Menschen mit Demenz

Validationsprinzipien

Phasen der Desorientierung

Biographiearbeit und Dokumentation

Erfolge von Validation

Inhalte meiner Qualifizierung zur Betreuungskraft nach
§§ 43b und 53c SGB XI

Einführung in das Betreuungswesen, gesetzliche Grundlagen

Erste Hilfe Kurs - Verhalten in Notfällen und bei Unfällen

Gesundheit: Bewegung und Ernährung im Alter (Aktivierung zur Bewegung und gesunden Ernährung im Alter)

Beschäftigung und Freizeitgestaltung für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und/oder Demenzerkrankungen (Spiele, Musik, Gedächtnistraining, Biographiearbeit)

Physische und psychische Krankheiten im Alter und deren Behandlungsmöglichkeiten

Grundkenntnisse der Pflege und Pflegedokumentation

Kommunikation, motivierende Gesprächsführung, Interaktion

Inhalte Validation® nach Naomi Feil

Erklärungsmodell für Desorientierung im Alter (Altersdemenz, spät beginnende Demenz vom Typ Alzheimer) Bedürfnisse und Gefühlsäußerungen von desorientierten, sehr alten Menschen richtig verstehen. Die vier Phasen der Desorientierung, Einübung wertschätzender Kommunikationsweisen zur Kontaktaufnahme mit desorientierten, sehr alten Menschen.

Kontaktformular - Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Kontakt